Wirtschaft und Verwaltung

Klasse 8-10 in der ESS Lampertheim

Der Unterricht im Schwerpunkt “Wirtschaft und Verwaltung” findet für die Schülerinnen und Schüler des mittleren Bildungsganges in den Klassen 8, 9 und 10 an der Elisabeth-Selbert-Schule in Lampertheim statt.

Mehr Informationen zur Elisabeth-Selbert-Schule finden Sie hier.

Klasse 8

Einen ersten Einblick in die Tätigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler bei der Planung eines (fiktiven) Schulfeste. Ein möglicher Wunschberuf soll präsentiert werden.

Klasse 9

In der Vertiefungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Funktionsbereiche eines Unternehmens: Sekretariat, Beschaffungswesen (Einkauf), Marketing (Verkauf), Buchhaltung die Schülerinnen und Schüler gründen ein Unternehmen.

Klasse 10

Firmenproduktion und  Verkauf von echten „Waren“.  Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, eine Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsplatz zu erstellen.

Beruf: Kaufmännische Fachrichtung