Unterstützung des Lions Clubs

Das Werk von Jovan Balov ist spannend und vielschichtig. Im Kunsthaus Viernheim ist die Porträtmalerei des Künstlers zu bestaunen, aber auch Videoarbeiten und Rauminstallationen, die sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte seines Heimatlandes Mazedonien beschäftigen.

Ein Beziehungsgeflecht aus Künstlerbiografie, Historie, Philosophie, Religion, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte, das es für die Schülerinnen Sude Alici, Rim Haile, Gizem Isik und dem Schüler Grozdan Jovanovic zu entschlüsseln und zu entdecken galt. Eine Ausstellung, die spricht und erzählt, die viele Geschichten in sich trägt – für die Jugendlichen ein fächerübergreifendes Lernen in Reinform: Könige kommen und gehen, sie herrschen und gehen unter, Kriegsgebrüll, Kanonendonner, Völkermord und Vertreibung – Jahrhunderte auf dem Balkan im europäischen Kontext und die Bedeutung für die Menschen unseres Kontinents bis zum heutigen Tag.

Die Mitglieder des Lions-Club lauschten gebannt den Ausführungen der jungen Menschen. Zuvor begrüßte Präsident Jörg Vallen die zahlreich erschienenen Club-Mitglieder und bedankte sich für die Einladung. Gleichzeitig kündigte er an, dass der Lions-Club die Jugendarbeit des Kunstvereins Viernheim mit einer Spende von 500 €  unterstützen werde…