Insektenhotel

Die in unserer Heimat vorkommenden Insektenarten finden kaum noch einen artgerechten Lebensraum. Ein Insektenhotel ist eine Unterkunft für bestimmte Insekten, die der Umwelt und Menschen nützlich sind. Es dient dazu den Nützlingen Nisthilfe und Unterschlupf zu gewähren. Wie in einem „Hotel“ gibt es auch verschiedene „Zimmer“ da es auch verschiedene Bedürfnisse dieser Insekten gibt. Warum überhaupt etwas für Insekten tun? Sie leisten einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Obstgehölzen. Daneben sichert die vielfältige Insektenpopulation auch die Ernährung der bei uns heimischen Singvögel.

Der Schrebergärtnerverein möchte etwas für Insekten tun. Nach Anfrage im Januar 2020 bei der Friedrich-Fröbel-Schule, Viernheim und zeitnahen Zusage war auch schon Baubeginn.

Auf Anleitung von Lehrer Wolfram Marz haben Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule das erste öffentliche Insektenhotel des Schrebergärtnervereins gebaut. Die Projektgruppen-Schüler der 10. Klasse haben ein Hotel der anderen Art erstellt.  Erstellt und eingerichtet wurde das Hotel bereits am 12. März 2020. Die für Ende März vorgesehene Einweihung musste auf Grund der aktuellen Corona-Lage verschoben werden, wird aber nachgeholt…