Mit Musik kreativ umgehen

Der Unterricht im WPU-Kurs findet in einer relativ kleinen Gruppe statt. Dadurch sind viele Dinge möglich, für die im “normalen” Musikunterricht wenig oder keine Zeit bleiben, z.B.

• im WPU-Kurs wird viel musiziert und gesungen
  • es können grundlegende Kenntnisse der Veranstaltungstechnik erworben (Hilfe bei Schulveranstaltungen, Auf- und Abbau der                     Technik) werden
  • im WPU-Kurs wird kreativ mit Musik umgegangen und
  • es gibt Zeit für das Erlernen unterschiedlicher einfacher Improvisations- und Kompositionstechniken

Je nach Gruppenzusammensetzung,

• haben Schüler die Möglichkeit grundlegende Kenntnisse für das Instrument Ukulele zu erwerben.

Eine Ukulele muss selbst angeschafft werden (Kosten: ca.: 60,–€)

• Schüler der Gitarrenklasse können, ihre instrumentalen Kenntnisse im Fach Gitarre auszubauen und vertiefen, bzw. auf das Instrument Ukulele zu übertragen. Schüler benötigen eine eigene Gitarre.

Der WPU-Unterricht Musik gliedert sich in unterschiedliche Bereiche:

• Musiktheorie
  • Musikgeschichte