Ukulele

im Rahmen des Schwerpunktkurses Musik möchten wir den Schüler/innen die Möglichkeit bieten, grundlegende instrumentale Kenntnisse zu erwerben.

Wir haben uns aus folgenden Gründen für das Instrument Ukulele entschieden:

• Eine Ukulele kann sowohl zur einfachen Liedbegleitung als auch zum Spiel im großen Ensemble eingesetzt werden.
  • Beim Musizieren mit der Ukulele im Klassenverband lernen die Schüler einerseits ein Melodie– andererseits auch ein Harmonieinstrument nahezu im Handumdrehen kennen.
  • Der Unterricht initiiert musikalische Handlungskompetenz, die nicht nur das schulische sondern auch das Musizieren im Alltag sinnvoll bereichert.
  • Das Ukulelenspiel verbindet die Bereiche Instrumentalspiel, Gesang und Begleitung von Liedern sinnvoll miteinander und behandelt alle Bereiche gleichmäßig.

Eine Ukulele kann über den Musiklehrer der FFS angeschafft werden. Die Anschaffung ist freiwillig!

Kosten: ca. 50,– € bis 70,– € (inklusive Lehrmaterial und Saiten)

Zusätzliche Kosten: Stimmgerät ca. 10€ und Plektrum ca. 1€