10er lernen neue Medien kennen

Foto-AG Klasse 10 im ZKM Karlsruhe

Am Donnerstag den 31.03.22 besuchte die Foto-AG der Jahrgangsstufe 10 Mittelstufe mit der Lehrkraft Herr Schuch, in Karlsruhe das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). Für uns als UNESCO Schule ist dieser Ausflug eine Bereicherung zum Thema Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter, denn es wird im ZKM mit Hilfe audiovisueller Technik versucht biologisches und technisches Wissen weiter zu geben.

Das ZKM hat zur Zeit drei Ausstellungen: „The Beauty of Early Life- Spuren frühen Lebens“ „Biomedien- Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten“ und „Gameplay-  The next Level“. Sie sind für eine Weiterbildung, der Bildkommunikation sehr hilfreich, denn es werden auf ungewöhnliche Weise, auch mit Virtual Reality, prähistorische, biologische und mediale Zusammenhänge nähergebracht.

„The Beauty of Early Life- Spuren frühen Lebens“ geht rund um das Thema „Wie entstand das Leben?“ oder auch „Wo lassen sich Spuren ersten Lebens finden?“. Bei dieser Ausstellung wird ein Zeitraum von ca. 3,8 Milliarden bis 444 Millionen Jahren vor unserer Gegenwart abgedeckt. Es ist eine biologische Ausstellung, die aufgrund ihrer Art und Ausführung, die Jugendlichen und Älteren begeistert. Sie zeigt künstlerische Arbeiten in moderner Art und wird von verschiedenen wissenschaftlichen Exponaten der Frühzeit ergänzt. Dort werden Fossilien aus dem Emu Bay Shale und viele verschiedene Organismen ausgestellt.

„Biomedien – Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten“ stellt Animationen und  Roboter aus. Schon seit sehr vielen Jahren versucht man das Leben der Menschen, mit Hilfe der Roboter zu simulieren und zum Beispiel Pepper ist einer der Roboter, der dies tut und dort ausgestellt ist. Es ist jedoch der Einzige, mit dem man kommunizieren kann. Solche Roboter, wie Pepper werden in Altenwohnheimen zur Hilfe bei der Pflege oder auch zur Unterhaltung gebraucht. Im ZKM kann man sich mit Pepper unterhalten. Es kann Witze erzählen, das Wetter erforschen, Alter schätzen und vieles mehr. Mit Hilfe von Technik und Elektronik werden dort auch Herzkreisläufe nachgestellt. Durch unvorhersehbare Reaktionen und Reize imitieren und simulieren die Ausstellungsstücke lebensähnliches Verhalten.

„Gameplay- the next Level“ ist die Computerspielausstellung, des ZKM. Die Ausstellung lädt Gamer/-innen, jeden Alters dazu ein, zu spielen. Sie ist in verschiedene Level aufgeteilt: Level 1 „Retro“, Level 2 „modern narratives“, Level 3 „Creative & aesthetic games“, Level 4 :Political games“, Level 5 „in the Spotlight: Eco games“. Das „Retro“ Level lässt die Spieler in der Zeit zurückreisen, denn dieses Level ist mit Arcadeautomaten und alten Spielen, wie Pacman oder auch Asteroids ausgestattet. Es bietet aber nicht nur Retrogames an, sondern auch Mehrspieler- und Click and Point Adventure Spiele. Die Ausstellung deckt mit ihren Ausstellungsstücken einen Zeitraum von 1970 bis Heute ab.

Nach dem Kunstmuseum gab es natürlich in Karlsruhe auch ein weinig Freizeit in der Altstadt, wo sich die Schüler/-innen für 2,5 Stunden austoben konnten. Nach der Freizeit ging es auch schon wieder für die Foto-AG zurück, jedoch nicht ganz ohne Probleme. Der ICE musste wegen Streckenüberlastung einen Umweg über Pforzheim tätigen, der zu einer ca. 63 minütigen Verspätung führte. Als kleine Vergütung konnte man sich während der Fahrt Wasser und etwas Schokolade abholen. Zum Schluss war es ein sehr schöner und lustiger Ausflug für die ganze Truppe.

Geschrieben von Sophie Kostak