Verabschiedung - Sek 1


Abschlussklassen

Nachdem Ende April 2020 der Schulbetrieb für die Abschlussklassen wieder begonnen hatte, gab es unter anderem zwei dringende Fragen, die sowohl die Schülerschaft, das Kollegium und die Schulleitung der Friedrich-Fröbelschule beschäftigten: Wie werden wohl die Prüfungsvorbereitungen und die Prüfungen in der Coronazeit laufen? Und: Wird es eine Abschlussfeier geben können? Die erste Frage war Ende Mai beantwortet. Die intensive Prüfungsvorbereitung in kleinen Gruppen führte dazu, dass die schriftlichen Prüfungen von den meisten Schüler*innen gut bewältigt werden konnten. Danach war allerdings auch klar, dass die vielen schönen geplanten Aktivitäten (verschiedene Ausflüge, Litauenaustausch, Mottowoche und Abschlusssturm) coronabedingt abgesagt werden mussten.

Deshalb waren alle froh, dass die in Hessen aktuell gültigen Bestimmungen eine Abschlussfeier im kleinen Rahmen ermöglichten. Natürlich musste der übliche Ablauf der Abschlussfeier umorganisiert werden, aber Schulleiter Markus Taube, seiner Stellvertreterin Silke Seitz und den Klassenlehrerinnen Sissy Grabowski, Beate Swoboda, Stefanie Pois sowie dem ganzen Kollegium war es wichtig, die Schüler*innen mit schönen und persönlichen Abschlussfeiern zu verabschieden. Diese mussten dieses Jahr klassenweise, mit Abstandregeln und Mund-Nasen-Schutz stattfinden. Auch sonst gab es diverse Coronaregeln zu beachten. Dennoch war bei allen drei Feiern zu spüren, wie froh die Anwesenden waren, dass sie nach den gemeinsamen Jahren an der FFS zu einer Abschlussfeier zusammenkommen konnten…