Spannung beim Vorlesewettbewerb

Spannung beim Vorlesewettbewerb der Klasse 6

Am Freitag, dem 10. Dezember 2021 war es wieder soweit: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Friedrich-Fröbel-Schule stand an. Es nahmen jeweils zwei Klassenbesten aus den drei sechsten Klassen teil.

Bereits in den letzten Wochen davor präsentierten alle Sechstklässler ihre Bücher und lasen ihren Mitschülern ausgewählte Textstellen vor. In der Klasse 6aG konnten sich Melissa Stiben und Kaloyan Yulianov beim Vorentscheid durchsetzen, in der Klasse 6b waren es Marija Klepic und Jonas Dewald, die Klasse 6c wurde von Elyesa Özdemir und Tahir Ramazan Habib repräsentiert.

Aufgeregt trafen sich die Klassenbesten in der Aula der Schule, wo sie Passagen aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen. Dabei mussten sie ihre Lesetechnik unter Beweis stellen und den ausgewählten Leseabschnitt beim Vorlesen angemessen interpretieren.

In der ersten Runde wurden Textstellen aus „Harry Potter“ von J.K. Rowling, „Die Legende von Frostherz“ von Jamie Littler, „Geister in der Nebelnacht“ von Mary Pope Osborne, „Hanni und Nanni schmieden neue Pläne von Enid Blyton, „iBoy“ von Kevin Brooks und „Couchsurfing in Saudi-Arabien“ von Stephan Orth vorgelesen.

Auch in der zweiten Runde zeigten sich die Teilnehmer beim Vorlesen des Fremdtextes aus „SPY Highspeed London“ von Arno Strobel sehr souverän. Deshalb hatte es die Jury, die aus der stellvertretenden Schulleiterin Frau Silke Seitz, der pensionierten Deutschlehrerin Stephanie Schreck, den beiden Deutschlehrerinnen Frau Anja Kropp und Beate Swoboda und dem Zehntklässler Luca Theymann bestand, bei der Entscheidung nicht einfach.

Nach dem Zusammenzählen der Punkte wurde Tahir Ramazan Habib zum Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt. Als ein Dankeschön für ihre guten Leistungen wurden allen Teilnehmern von Frau Seitz Büchergutscheine überreicht. Tahir Ranazan Habib, der sich außerdem noch über eine Schulsiegerurkunde freuen durfte, drückt die Fröbelschulgemeinde nun ganz fest die Daumen für den Kreiswettbewerb und wünscht ihm viel Erfolg!

DEN BERICHT MIT FOTOS FINDEN SIE AUCH AUF:

VIERNHEIM ONLINE