Jugendverkehrsschule

Vorbereitung auf die Fahrradprüfung

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erhalten im Rahmen des Sachkundeunterrichts Besuch von der Jungendverkehrschule, um den praktischen Teil der Fahrradprüfung zu üben. Zusammen mit den Polizisten trainieren sie die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr und werden auf Gefahren aufmerksam gemacht.

Im Unterricht werden die Regeln ausführlich vor- und nachbereitet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den schriftlichen Teil bestanden haben, dürfen sie an der praktischen Prüfung teilnehmen.

Am Ende der Fahrradausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Ausweis, der die Teilnahme bestätigt. Die Eltern werden außerdem über Stärken und Schwächen ihrer Kinder informiert und erhalten ggf. Hinweise zur Weiterarbeit.