Die Intensivklasse 1

Die Friedrich-Fröbel-Schule bietet Neuankömmlingen (Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern) ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen den Besuch einer Intensivklasse an. In dieser erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache. Ziel ist es, möglichst schnell den Übergang in die Regelklassen vorzubereiten.

Dazu wird in einer kleinen jahrgangsübergreifenden Gruppe (Klasse 1 bis 3) individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen.

Neben dem Lesen und Schreiben lernen, eignen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch und aktiv einen Grundwortschatz an, der sie befähigt, dem Unterricht folgen zu können. Schwerpunktmäßige Inhalte sind Alltagsthemen aller Art (z. B. Begrüßung und Vorstellung, Schule, Farben, Zahlen, Redewendungen für Unterrichtsabläufe, Familie, Wohnen, Essen, Trinken, Feste und Jahreszeiten usw.).

Durch die frühzeitige Einbindung der Schülerinnen und Schüler vor allem in den musisch-ästhetischen Unterricht und den Sportunterricht der Regelklassen wird die Integration der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Die Lehrer der Intensivklasse 1

Frau Stephanie Diether