Informationen für die Grundschule

07.03.2023

Waldputztag verschoben!

Der morgige Waldputztag (08.03.2023) in der Grundschule entfällt, aufgrund der Schlechtwettervorsage.

Es findet wie Unterricht wie gewohnt statt.

Der Ausweichtermin wird zeitnah über die Elternbeiräte der jeweiligen Klassen weitergeleitet.

01.04.2022

Pädagigischer Tag/ Kennenlerntag - Keine Schule!

Liebe Eltern der Grundschule,

wir möchten Sie daran erinnern, dass nach den Osterferien am Montag, 25.04.2022 und Dienstag, 26.04.2022, kein Unterricht stattfindet. Bekanntermaßen ist montags der Pädagogische Tag für das Gesamtkollegium, dienstags der Kennenlerntag für die schulpflichtigen Kinder des Einschulungsjahrgangs 2022/2023, bei dem das komplette Kollegium der Grundschule involviert ist.

Der. 1. Schultag nach den Osterferien ist somit am Mittwoch, 27.04.2022.

Am Donnerstag, 07.04.2022, finden für die Grundschulklassen in der Sporthalle der FFS zwei Vorstellungen des “Prima-Klima-Theaters” statt.
Am Freitag, 08.04.2022, versammeln sich wieder alle Kinder nach der Pause auf dem Schulhof, um sich musikalisch in die Osterferien zu verabschieden.

Der Unterricht endet an diesem Tag um 10:25 Uhr.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt erholsame Ferientage und ein schönes Osterfest!

Im Namen der Schulleitung und des Kollegiums

20.21.2021

Rote Mützen am 22.12.2021

Liebe Eltern der Grundschule,

in den letzten Wochen der Vorweihnachtszeit haben wir in der Schule versucht, trotz der schwierigen Umstände einige schöne Akzente für die Kinder zu setzen.

Am 06.12. war der Nikolaus zu Gast, den wir mit zwei Liedern auf dem Schulhof begrüßten.

Alle Klassen waren eingeladen, an der “Stillen Stunde” teilzunehmen – eine meditative Aktion der Schulseelsorge.

Viele Klassen waren auch in der Schulküche aktiv und haben Plätzchen gebacken.

Am 15.12.2021 war die Tourneeoper des Nationaltheaters Mannheim zu Gast in der Sporthalle und führte Mozarts Oper “Die Zauberflöte” auf – die 3. und 4. Klassen kamen in den Genuss, daran teilzunehmen. Am 28. Januar 2022 wird eine Abordnung der Capitols Mannheim das Theaterstück „Die kleine Hexe“ für die 1. und 2. Jahrgangsstufe/Vorklasse und Intensivklassen präsentieren.

Am letzten Schultag, Mittwoch, 22.12.2021, werden wir uns nach der großen Pause als Grundschulgemeinde auf dem Hof versammeln und einige Weihnachtslieder singen.

Schön wäre es, wenn die Kinder rote Weihnachtsmützen  dazu tragen würden.

Um 10:25 Uhr werden die Kinder dann in die Weihnachtsferien entlassen.

Der erste Schultag im neuen Jahr ist am Montag, 10. Januar 2022.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und erholsame Ferien.

Es grüßt Sie, auch im Namen des Kollegiums und der ganzen Schulleitung

08.10.2021

Abschied in die Ferien / Pädagogischer Tag

Liebe Eltern der Grundschule,

heute – am letzten Schultag vor den Herbstferien – haben sich alle Grundschulkinder auf dem Schulhof versammelt. Wir haben gemeinsam Herbstlieder gesungen und uns so musikalisch in die zweiwöchigen Ferien verabschiedet.

Denken Sie bitte daran, dass der erste Schultag nach den Herbstferien am Montag, 25.10.2021, stattfindet und der vorgesehene Pädagogische Tag für das Grundschulkollegium verschoben werden musste – diese Info hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt.

Nach den Herbstferien finden hessenweit nochmals zwei sogenannte „Präventionswochen“ statt, d. h. die Schülerinnen und Schüler testen sich dreimal in der Woche (in der Regel montags, mittwochs und freitags) und müssen auch am Sitzplatz eine Maske tragen.

Wir wünschen den Kindern und Ihnen, liebe Eltern, schöne erholsame Herbsttage!

Im Namen der Schulleitung

30.09.2021

Pädagogischer Tag 25.10.2021

Liebe Eltern der Grundschule,

wir möchten Sie über eine Terminänderung informieren und bitte um besondere Beachtung:

Der angekündigte “pädagogische Tag” für die Grundschule direkt nach den Herbstferien am Montag, 25.10.2021, kann an diesem Tag nicht wie angedacht stattfinden. Dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Somit findet am Montag, 25.10.2021, ganz regulär Unterricht nach Plan statt.

Sollten Sie im Vorfeld diesen Tag anderweitig bereits geplant haben (z.B. Urlaub) und Ihr Kind kann an diesem Tag nicht anwesend sein, informieren Sie bitte direkt die Klassenlehrkraft.

Wir bitte um Verständnis und Beachtung dieser wichtigen Mitteilung.

Allen wünschen wir bereits jetzt zwei erholsame Herbstwochen!