Ein außerordentliches Fotoprojekt


Dieser Tage findet ein außergewöhnliches Fotoprojekt des Viernheimer Fotozentrums in der UNESCO-Projektschule Friedrich-Fröbel-Schule langsam seinem Abschluss. Doch noch arbeiten Fotoschülerinnen und Fotoschüler auf Hochtouren an der Präsentation einer besonderen Fotoausstellung. Über viele Monate waren sie in ihrer freien Zeit zur UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch gefahren. Dort auf dem alten Klostergelände hatten sie mit ihren Kameras Stimmungen erfasst, historische und örtliche Gegebenheiten aufgenommen, sie in ein Flair des Vergangenen und Gegenwärtigen getaucht. Ihre Fotografie wurde zum Abenteuer des Entdeckens und persönlichen Erlebens, da sie frei ihrer eigenen Wahrnehmung und persönlichen Motiven folgen konnten. Das Projekt wurde zu einem „Wir im Gestern“, so auch der Titel der kommenden Ausstellung. Die UNESCO-Welterbstätte Kloster Lorsch wurde zum bildlichen Erlebnis und Erfahrungsraum…