AG-Angebote für die 2. Klassen

im Schuljahr 2018/2019

Jedes Schuljahr werden den Grundschülern in der FFS vielfältige und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten.

Die AGs für die 2. Klassen finden im Schuljahr 2017/2018 montags verpflichtend von 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr statt. Die Schüler wechseln im Laufe des Schuljahres drei Mal die AGs, so dass sie am Ende des Schuljahres an jeder AG teilgenommen haben.

Folgende AGs werden für die 2. Klassen angeboten:

Entspannungs-AG

Kinder, wie Erwachsene, leben in einer Welt, in der es kaum noch Möglichkeiten zur Ruhe und Besinnung gibt. Entspannungsmöglichkeiten können verhindern, dass negative Einflüsse, wie z.B. Konzentrationsmangel, Nervosität oder Schlafstörungen das Kind einschränken. Sie fördern stattdessen die Leistungsfähigkeit, Konzentration und Kreativität der Kinder. In der Entspannungs- AG  lernen die Teilnehmer durch vielseitige Umsetzungsmöglichkeiten in Form von Traumreisen, Erlebnismalen mit Meditationsmusik, Sinneswahrnehmungsangebote und Massagetechniken zur Ruhe und sich selbst zu finden. Die Kinder lernen im Laufe der AG die Entspannung in ihren Alltag zu integrieren.

Spiele-AG

In der Spiele-AG haben die Schüler unter anderem die Möglichkeit, ihre Sozialkompetenzen, Sprachkompetenzen und natürlich die Körperkoordination zu üben. Verschiedene Reaktionsspiele, Bewegungsparcours und Wahrnehmungsspiele motivieren die Schüler im Einzelspiel oder im Partnerspiel zum Mitmachen. Spielerisch können hierbei Methoden zur Körperspannung und Entspannung vermittelt und ausprobiert werden.

Lese-AG

In der Lese-AG dreht sich alles um’s Lesen.
Geschichten, Hörspiele, Bilderbücher, Lesemalblätter und Spiele regen zum Lesen, Zuhören, Gestalten und Handeln an. Die Kinder lesen eigenständig oder gemeinsam, lauschen Geschichten und sprechen über Inhalte. Lesemalblätter und Lesespiele bieten einen handlungsorientierten Zugang zu Texten und trainieren das sinnentnehmende Lesen.

Kinderrechte-AG

„Wir Kinder haben Rechte – unsere Träume sie verändern die Welt“.

Die Zeilen dieses Liedes eröffnet unsere AG – Stunde und beschreibt unser Programm: Spielerisch, kreativ und kommunikativ lernen wir die Lebenssituation von Kindern aus aller Welt kennen, werden sensibel für scheinbar selbstverständliches und erweitern ihren Horizont. Wie wird in Afrika gespielt? Was essen philippinische Kinder? Wieviel Wasser benötige ich am Tag? Warum werde ich in die Schule geschickt? Was erlebt ein Kind auf der Flucht? Kinder brauchen Schutz- Kinder haben Rechte. Hier in Deutschland, an unserer Schule und auch anderswo.