Abschlussklassen besuchen KZ


Besuch der FFS-Abschlussklassen im KZ Natzweiler-Struthof

Die vier Abschlussklassen 9a/b P und 10a/b M der Friedrich-Fröbel-Schule unternahmen zusammen mit den Geschichts – und Klassenlehrkräften Frau Neuhäuser, Frau Schreck, Herrn Joachim und Herrn Neumann,  eine Reise in das sicher dunkelste Kapitel der deutschen Vergangenheit.
Nach einem kurzen Stopp in Straßburg ging die Fahrt in das in den Vogesen gelegene Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Dort angekommen, erhielten die Schülerinnen und der Schüler der anerkannten UNESCO-Projektschule Informationen über die Lebensbedingungen der dort inhaftierten Häftlinge. Schon im Vorfeld der Fahrt – im Geschichtsunterricht – hatten sich die Schüler mit der Thematik des Nationalsozialismus und dessen Verbrechen auseinandergesetzt. Die Schüler waren sehr interessiert, konnten sich aber kaum vorstellen, was sie dort alles erwarten würde…

 

Bericht – geschrieben von an der Fahrt teilgenommenen Schülerinnen und Schülern der FFS