Liebe Eltern der Friedrich-Fröbel-Schule,
erfreulicherweise ist die 7-Tage-Inzidenz bundes – und hessenweit in den letzten zwei Wochen so stark gesunken, dass die Schulen in den Klasse 1-6 und den Abschlussklassen wieder zum täglichen Präsenzunterricht zurückkehren können.
Dieser wird als eingeschränkter Regelbetrieb unter Einhaltung der bekannten Hygienebestimmungen durchgeführt. Die Testpflicht besteht nach wie vor zweimal pro Woche für alle.
In Absprache mit dem Schulverbund in Viernheim und dem Staatlichen Schulamt beginnt der Präsenzunterricht für die Klassen 1-6 an der FFS in voller Klassenstärke aufgrund des bereits länger terminierten Kennenlerntages (Freitag, 21.Mai, Veranstaltung für ausgewählte zukünftige Erstklasskinder) in der kommenden Woche am Dienstag, 25. Mai 2021. Ausnahme: Die Abschlussklassen 9P und 10M starten bereits am 21. Mai 2021 mit dem Präsenzunterricht.
Am Dienstag, 25. Mai 2021 werden – nach dem Pfingstwochenende – auch die Antigen-Selbsttests durchgeführt.
Verbunden mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes für alle Grundschulklassen ist einmal mehr ein neuer Stundenplan notwendig, der Ende der Woche über die Klassenlehrkräfte separat verteilt wird.
Für die Klassen 5/6 und den Abschlussklassen gibt es keine neuen Pläne.
Wann die Klassen 7-9 in den vollen Präsenzunterricht zurückkehren, hängt auch wieder von der Entwicklung der Inzidenz ab. Diese muss weitere 14 Kalendertage unter 100 oder fünf Kalendertage unter 50 sein.
Auch hier werden wir Sie informieren, wann dies der Fall ist, sobald wir mehr wissen.
Informationen für Kinder, die im Pakt für den Ganztag sind (Grundschule):
Eine große Bitte: Die Betreuungskinder der 1. und 2. Klassen sollen aus organisatorischen Gründen montags, wenn Unterrichtsbeginn um 08:30 Uhr ist, bitte nicht später als 08:00 Uhr in der Betreuung erscheinen, da sie sich dort testen müssen.
Bitte schicken Sie Ihre Kinder nur wenn dringend notwendig in den Frühdienst ab 07:30 Uhr.
Weiterhin: Bitte teilen Sie Herrn Kraus bis spätestens 21.05.2021 per Mail (grundschuelerbetreuung.ffs@web.de) mit, ob Ihr Kind ab dem 25.05.2021 nach Unterrichtsende in die Betreuung kommt oder nicht und ob Sie den Frühdienst in Anspruch nehmen müssen. Sollte Ihr Kind in die Betreuung kommen, teilen Sie uns bitte auch die Geh-oder Abholzeiten für den Nachmittag mit.
Liebe Eltern,
sollten Sie mit dem Gedanken spielen, dass Ihr Kind die Jahrgangsstufe freiwillig wiederholen sollte, stellen Sie bitte bis Dienstag, 1.Juni 2021 den Antrag bei der Schulleitung. Sinnvoll wäre es, zuvor mit der Klassenlehrkraft sich diesbezüglich auszutauschen. Letztendlich entscheidet die Klassenkonferenz über solch einen Antrag.
Bitte leiten Sie diese wichtige E-Mail an ALLE Eltern Ihrer jeweiligen Klasse weiter!
Sie finden diese Information ebenfalls auf der „Übergangs-Homepage“.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Markus Taube
(Schulleiter)
Liebe Eltern,
seit dem 19.09.2020 gilt die unten stehende aktuelle Fassung des § 3 Abs. 2 und 4 Zweite Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus. Es haben sich folgende Änderungen ergeben:
Schülerinnen, Schüler und Studierende dürfen danach den Präsenzunterricht und andere reguläre Veranstaltungen an Schulen nicht besuchen, wenn sie oder die Angehörigen des gleichen Hausstandes Krankheitssymptome für COVID-19, insbesondere Fieber, trockenen Husten (nicht durch chronische Erkrankungen verursacht), Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, aufweisen oder solange sie noch keine zwölf Jahre alt sind und Angehörige des gleichen Hausstandes einer individuell durch das zuständige Gesundheitsamt angeordneten Absonderung aufgrund einer möglichen Infektion mit SARS-CoV-2 unterliegen. Ihr Fehlen gilt als entschuldigt.
Liebe Eltern,
hiermit machen wir Sie auf die aktualisierten Corona-Informationsflyer des Bundes aufmerksam, die in Zusammenarbeit mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. entstanden sind. Sie stehen online zum Download verfügbar unter folgendem Link: https://www.
In den folgenden Sprachen liegen die Informationsflyer vor: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch, Paschtu, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, SKB, Spanisch, Türkisch, Ungarisch und Vietnamesisch.
Die Flyer in englisch und deutsch finden Sie anliegend.
Liebe Eltern der Friedrich-Fröbel-Schule,
alle betroffenen Personen wurden NEGATIV getestet.
Der Schulbetrieb (Präsenzunterricht) kann für die betroffenen Personen ab Dienstag, 15.09.2020, wieder voll aufgenommen werden, sollten diese weiterhin symptomfrei bleiben.
Liebe Eltern der Friedrich-Fröbel-Schule,
am Freitagabend, d. 04.09.2020., erreichte uns vom Gesundheitsamt die Nachricht, dass eine Schülerin aus einer 10. Klasse positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde. Die entsprechenden Schüler*Innen dieser Jahrganggsstufe wurden bzw. werden vom Gesundheitsamt kontaktiert und verbleiben bis zum 13.09.2020 in Quarantäne, ebenso wie zwei Lehrkräfte. Der Kreis sowie das Schulamt sind informiert. Ein weiteres Infoschreiben vom Gesundheitsamt ist als PDF auf der Homepage herunterzuladen.
Bei weiteren Fragen ist die Schule telefonisch am Montag erreichbar. Weitere Informationen werden bei Bedarf auch auf die Homepage gestellt.
Viele Grüße
Markus Taube (Schulleiter)
Liebe Eltern der Grundschule,
im Folgenden finden Sie einen Elternbrief mit Informationen zum Sportunterricht.
Klicken Sie bitte hierzu auf den Elternbrief!
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
bitte füllen Sie diese Bescheinigung umgehend aus und geben Sie diese über Ihr Kind zurück an die Klassenlehrkraft. Wir möchten auf diesem Weg für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Nach der Ersten Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus in der aktuell gültigen Fassung gilt für Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten grundsätzlich die Pflicht sich für 14 Tagen nach Einreise häuslich abzusondern (Quarantäne).
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/verordnungen-und-allgemeinverfuegungen
Die Verordnung zur Testpflicht von Einreisenden aus Risikogebieten sieht für diesen Personenkreis zudem die Verpflichtung vor einen Nachweis über das Vorliegen eines negativen Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorzulegen.
https://www.gesetze-im-internet.de/rgebeinrtestpflv/BJNR622000020.html
Sollte sich Ihr Kind in den letzten 14 Tagen vor Schulbeginn in einem Risikogebiet aufgehalten und noch keine Testung vorgenommen haben, verweisen wir dringend auf die in diesem Fall derzeit vorgeschriebene Corona-Testpflicht, sowie die Quarantäneverpflichtung. Ihr Kind darf die Schule dann nur mit einem negativen Testergebnis, bzw. mit einem geeigneten Nachweis über den im Zusammenhang unbedenklichen Gesundheitszustand, wieder besuchen.
Im Namen der Schulgemeinschaft herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!
Liebe Eltern der Sekundarstufe,
im Folgenden finden Sie einen Elternbrief u.a. mit Informationen zum Schulbeginn und zur Maskenpflicht.
Klicken Sie bitte hierzu auf den Elternbrief!
Die aktuellsten Informationen zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums unter https://kultusministerium.hess
und auf den Internetseiten des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration unter https://soziales.hessen.de/ges
Liebe Eltern, liebe Schüler/innen,
die Schule ist zu, aber vielleicht gibt es für das ein oder andere Problem Redebedarf? Gerne sind wir für Sie/Euch da und sind folgendermaßen zu erreichen:
Fr. Weiß (HELP-Schulsozialarbeiterin)
E-Mail: nadja.weiss@rueckenwind.team
Handy: 0179/2384428
Fr. Feifer (Schulseelsorgerin)
über das Sekretariat (Tel.: 06204/96110)
Hr. Weidner (Schulsozialarbeiter)
E-Mail: mail@timmweidner.de
Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache: