Aufgaben eines Kinderrates und eines Kinderparlaments:
Ein allgemeines Ziel ist, Kinder an Formen demokratischen Umgangs heranzuführen und an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen, vor Ort zu beteiligen. Es handelt sich nicht nur um die Institutionalisierung einer Interessenvertretung der Schüler, sondern auch um eine pädagogische Aufgabe.
Dabei bilden jeweils zwei Vertreter der Klassen 1 und 2 das Kinderparlament und jeweils zwei Vertreter der Klassen 3 und 4 den Kinderrat der Schule, dessen Sitzungen von zwei Lehrkräften (Fr. Feifer/Frau Maas) begleitet und geführt werden. Auf Wunsch und bei Bedarf sollen zu den regelmäßigen Sitzungen auch weitere Personen wie z.B. die Schulleitung dazu eingeladen werden.
Die Aufgaben, die sich der Kinderrat und das Kinderparlament gesetzt haben:
Auflisten möglicher „Mängel“ in der Schule, Lösungsvorschläge und Verbesserungswünsche
- Besprechen und Vortragen von schulinternen Wünschen der Schüler
- Regelmäßige Information aller Klassen über die Besprechungsinhalte und Ergebnisse der Kinderrats- und Kinderparlamentssitzungen
- Initiierung und Unterstützung der für das laufende Schuljahr geplanten Schulprojekte
Weitere Informationen:
Der Kinderrat der FFS trat im September 2016 mit Frau Feifer und Frau Maas zu seiner ersten Sitzung mit den Klassensprechern der 1. bis 4. Klassen zusammen. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird zwischen Kinderparlament (Kl. 1/2) und Kinderrat (3/4) unterschieden.
Ihnen gehören die Klassensprecher/innen an, die in wichtigen Angelegenheiten von zwei gewählten Sprechern/innen repräsentiert werden.
In unserer Schule trifft sich der Kinderrat/das Kinderparlament zweimal im Monat freitags in der sechsten Stunde.
Zusammen besprechen wir Ideen, Fragen und Anliegen, die für das Lernen und Leben in unserer Schule wichtig sind.
Jedes Klassenteam führt dabei Protokoll in einem Buch (schreibt die Themen auf), so dass die Klassensprecher danach in ihren Klassen von der Sitzung erzählen können.
Vorschläge und Fragen, über die der Kinderrat/das Kinderparlament nachdenken soll, können im Klassenrat an die Klassensprecher weitergegeben werden.
Dazu sagen uns die Schüler/innen dann ihre Meinung und Gedanken.
Der Kinderrat/das Kinderparlament ist für alle Mitglieder der Schule wertvoll, weil die Schüler/innen mitentscheiden dürfen, was in ihrer Schule passiert. Kinder haben oft gute Ideen, die den Lehrern/innen manchmal nicht einfallen.
Wir glauben auch, dass gemeinsam erarbeitete Regeln von allen besser angenommen werden.