Zukunftswerkstatt

Klasse 8 - 10

Dieser Wahlpflichtbereich dient der Berufsorientierung und umfasst zwei Wochenstunden. Hier können die Schüler in verschiedenen Berufsfeldern reinschnuppern und den Kontakt zu den regionalen Firmen herstellen.

Mit Baukästen wird konstruiert und gebaut. Kleine Computerprogramme für Roboterarme sollen erstellt werden.

Allgemeine Grundkenntnisse der ITG (Informatik) werden vermittelt.  Zudem werden viele kleine Projekte in der Elektrotechnik gefertigt.

Schülerfirma OPTI

Wir von der Schülerfirma OPTI haben uns zum Ziel gesetzt, selbstgemachte Produkte wie Waffeln, Getränke, Kuchen, Cocktails usw. zu schülerfreundlichen Preisen zu verkaufen. Unsere Verkaufsaktionen kündigen wir immer 1-2 Tage vor dem Verkauf in der Schule an. Unser Gewinn verwenden wir um schuleigene Projekte in der Zukunftswerkstatt zu unterstützen.

Verantwortliche Lehrkraft: Herr Marz

Unsere Firmenmitglieder: Marvin Zygmunt (Geschäftsführer), Sophie Ziegler (Geschäftsführerin), Marko Perkovic, Janine Weidner, Yulia Makhneva, Charlene Krause, Anita Gawluk, Ahmad Debsi, Mohammad Ayyash.