Schulwegeplan Viernheim

Liebe Eltern,

bald wird Ihr Kind zum ersten Mal zur Schule gehen. Dann wird es stärker als bisher den Gefahren der Straße ausgesetzt sein. Der „gute Wille“, Kinder durch Bringen und Holen mit dem Auto vor Verkehrsunfällen zu schützen, hat leider zahlreiche Nachteile für die Kinder.

Mit dem Schulweg zu Fuß fördern Sie Körper, Geist und Seele Ihres Kindes. Ein Schulweg zu Fuß dient der körperlichen Gesundheit (Bewegung), der Konzentrationsfähigkeit (Kinder sind nicht so zappelig) und dem psychischen Wohlbefinden (man kann auf dem Schulweg Neuigkeiten mit gleichaltrigen austauschen, es wird Sozialverhalten gelernt wie z.B. Absprachen einhalten, Verlässlichkeit erproben).

Wir schlagen Ihnen dazu auf unserem Plan Schulwege vor, die nach dem Gesichtspunkt ausgewählt wurden, dass der Weg zur Schule und auch von der Schule sicher ist. Den Schulwegeplan bieten wir Ihnen hier zum Download an.

Schulwegeplan zum downloaden