ITG (Informatik)

Der Umgang mit digitalen Medien und die Beherrschung von Informatiksystemen stellen sowohl in der Arbeitswelt wie auch in schulischen oder schulähnlichen Institutionen unverzichtbare Ergänzungen der traditionellen Techniken Lesen, Schreiben und Rechnen dar.

Computer sind aus unserem Alltag und somit auch aus dem Schulbetrieb nicht mehr wegzudenken. Die Gegenwart und die berufliche Zukunft der SchülerInnen ist ohne IT-Kenntnisse nicht mehr vorstellbar. Überall wird der professionelle Umgang mit den Medien vorausgesetzt.

Das Gesamtkonzept des ITG-Unterrichts umfasst die Mittelstufenschule. Das Fach ITG sollte möglichst früh und durchgehend als eigenständiges Unterrichtsfach im Pflichtkanon angeboten werden. Der ITG-Unterricht als Kern der informatischen Bildung hat dabei die Aufgabe, die Alltagserfahrungen und Vorkenntnisse in einem fachlichen Kontext einzuordnen. Er dient der Darstellung und Systematisierung von Begriffen und Grundzusammenhängen der Informatik. Die informatische Bildung muss fachübergreifend und fächerverbindend einfließen.

Ein unbefangenes und vorurteilsfreies Arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken unserer SchülerInnen können wir nur über den persönlichen Bezug und das Integrieren des Alltags der SchülerInnen erreichen. So nutzen die Schüler das Internet über PCs und Smartphones für Spiele, Kommunikation, aber auch für die Bewältigung von Hausaufgaben. Somit sollen SchülerInnen möglichst früh das Wissen und die Fähigkeiten haben, den PC mit dem Internet zielgerichtet und sicher zu nutzen.

Um unsere SchülerInnen auf ein Leben in der Informationsgesellschaft und auch die damit verbundenen Gefahren vorzubereiten, berücksichtigen wir diese Lebenswirklichkeit und haben als Ziel die Schlüsselqualifikation anzubahnen, zu vertiefen und zu festigen.

Erwerb von Kompetenzen in folgenden Bereichen:

• Aufbau und Funktion von Hard- und Software
  • Rechtsbewusstsein im Netz
  • Chancen, Nutzen und Gefahren des Internets
  • Recherchieren
  • Grundlagen im Bereich Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentationssoftware