Nachmittags-Angebote

Pädagogische Nachmittags-Angebote

Die pädagogische Arbeit der Jugendförderung beinhaltet verlässliche und regelmäßige außerschulische Jugendbildungsangebote. Durch das Zusammenspiel von Schule und Jugendförderung wird die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit der Schüler/innen, die Teilhabe an der Gesellschaft sowie die Vorbereitung auf künftige Lebens- und Lernabschnitte gewährleistet. Es werden musisch – kreative und kulturelle Projekte entwickelt und die körperliche Betätigung gefördert sowie den Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf gezielte Angebote unterbreitet.

Freizeitpädagogische Angebote:

• Zirkuspädagogik
  • Fußball/ Basketball, Mannschaftsspiele, die Teamgeist erfordern
  • Selbstverteidigungs- AG
  • Theater- und Musical AG
  • PIMP MY BIKE, Fahrradwerkstatt
  • Jung trifft Alt, Mentorenprojekt
  • Rockkonzert, von Schülerbands und Schools-out-Party, Schuljahresabschlussfest
  • Fun AG, Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Nähkurs, zum Erwerb von Grundkenntnissen
  • Projektgruppe Schülertreff, Spiel, Spaß und Kreativität
  • Schülerlabor, Naturwissenschaft als Abenteuer
  • Schachclub, Denken als Sport
  • Kunstwerkstatt, Förderung der Kreativität und Feinmotorik
  • Workshop mit SV
  • Ferienangebote, Jugendfreizeit und Ferienspiele
  • Weitere (inter-)kulturelle Angebote zu aktuellen Themenbereichen

Ganztägiges Lernen beinhaltet auch, gezielte bildungsrelevante und aufbauende Förderkurse anzubieten. Im Rahmen von Förderkursen können unter fachlicher Anleitung gezielt Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Fächern vertieft und verbessert werden. Im speziellen orientieren sich die Kurse an den Klassenstufen sowie am Bildungsstand der einzelnen Schüler/innen.

Förderangebote:

• Mathematik