Kooperation mit dem Kunstverein Viernheim

Der Kunstverein Viernheim positioniert sich als soziokulturelles Forum für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formaten zeitgenössischer Kunst. Es finden jährlich 5 – 8 Ausstellungsprojekte mit verschieden künstlerischen Positionen und thematischen Schwerpunkten statt, die Zusammenhänge zwischen aktueller Kunst und gesellschaftlichen Entwicklungen herstellen. Vorträge, Lesungen, Filme und Führungen begleiten die Präsentationen und bieten ein Gesprächsforum über Kultur, Politik und Gesellschaft. (Siehe auch www. kunstverein-viernheim.de und  www.kunsthaus-viernheim.de)

Auch das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur ist für den Kunstverein Viernheim von zentraler Bedeutung. Deshalb integriert der Kunstverein in sein Ausstellungsprogramm Projekte mit und für Kinder und Jugendliche.

In Kooperation mit der Friedrich-Fröbel-Schule werden Angebote für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Die Ausstellungsräume des Kunstvereins werden so zum außerschulischen Lernort, das kulturell-ästhetische Profil der Schule gewinnt damit weiter an Kontur (neben den schon existierenden Bausteinen „Europäisches Fotozentrum“ und „Musikschule Viernheim“).

„Schüler führen Schüler“

Schüler/innen entwickeln und organisieren eine Ausstellungsführung für jüngere Mitschüler/innen, indem sie vorab Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern führen, Vermittlungskonzepte entwerfen und ihre Vorgehensweise am Ende evaluieren. Dabei lernen sie zeitgenössische Kunst kennen und verstehen diese zielgerichtet und adressbezogen zu vermitteln.

Klassenführungen

Schülergespräche mit Künstlern und Organisatoren des Kulturbetriebes, thematische Auf- und Nachbereitung im Unterricht.

Schülerpraktikum im Kunstverein

Warum machen Menschen Kunst? Was treibt sie an? Schülerinnen und Schüler reden mit nationalen und internationalen Künstlern über ihre Arbeit. Sie werden in die Ausstellungsvorbereitungen einbezogen, helfen bei Auf- und Abbau und bei Vernissagen, bewerben Veranstaltungen, gestalten Pressearbeit und dokumentieren Kunstprojekte. Das Projekt dient auch der frühen Berufsorientierung. Die Teilnehmer bekommen ein Zertifikat.

Kultur auf der Spur

Erkundungstouren in die Metropolregion, Besuche anderer Ausstellungshäuser, Aufsuchen von Events.