Jugendberufshilfe

Bewerbungstraining

Wir erarbeiten mit euch eure persönliche Bewerbungsmappe.

Berufsorientierende Einzelberatung

Wir unterstützen euch in der Frage, welche Berufe für euch geeignet sein könnten, wie ihr euren Berufswunsch erreichen könnt und bereiten euch auf Vorstellungsgespräche vor.

Berufsorientierende Projektarbeit

In Absprache mit der Schule führen wir für euch Projekte durch, die inhaltlich immer darauf ausgerichtet sind, euch in eurer Berufswahl zu unterstützen. Wir arbeiten hier auch mit Firmen und Fachkräften aus den verschiedensten Berufszweigen zusammen, um euch einen realistischen Einblick in die Berufe und notwendigen Qualifikationen zu geben

Beratung beim Übergang Schule in den Beruf

Wir helfen euch, wenn es beim Übergang Schule zum Beruf Probleme gibt und können euch weitere Unterstützungshilfen im Netzwerk anbieten.

Elternarbeit

Wir stehen ebenso beratend euren Eltern zur Seite, wenn sie Fragen „Rund um das Thema Beruf“ haben, die euch betreffen.

Für wen:

Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse

Wo:

In den Pausen findet ihr uns im Lehrerzimmer.

Persönliche Beratungstermine sind auch nach Absprache im Büro der Jugendberufshilfe in der Freizeit- und Bildungsstätte TIB, Friedrich-Ebert-Straße 8, in Viernheim möglich.

Wann:

Do von 9:00 – 13:00 Uhr und Dienstag nach Absprache in der FFS sowie nach Absprache im Büro der der Jugendberufshilfe in der Freizeit- und Bildungsstätte TIB.

Frau Cornelia Dewald

Telefon: 06204 9145242 oder 0176 633 134 09

E-Mail: c.dewald@foerderband-viernheim.de

Herr Robin Zubrod

Telefon: 06204 9145129 oder 0151 18983039

E-Mail: r.zubrod@foerderband-viernheim.de

Mehr Informationen unter:

Zusätzliches Angebot

Bewerbungstreff

Alles rund um das Thema “Bewerbung”
Stellensuche – berufliche Beratung – fachliche Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen

Wann? Jeden Mittwoch von 15 – 18 Uhr

Offenes Angebot für alle Vienheimer Jugendlichen und jungen Menschen bis 27 Jahre.

Tel.: 06204 9145 – 129 / -242  oder 06204 912394
E-Mail: info@foerderband-viernheim.de