Coronavirus-aktuelle Informationen

Informationen für den Schulbeginn

14.08.2020

Kinder, die im Pakt für den Ganztag gemeldet sind, können, wie bereits vor den Ferien praktiziert, in der Zeit von 07:30 Uhr bis zu ihrem Unterrichtsbeginn betreut werden (Treffpunkt in der Kindergruppe), ebenso nach Unterrichtsende bis 12:15 Uhr bzw. darüber hinaus. Bitte informieren Sie ihr Kind, dass es in dieser Zeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss.

Weitere Informationen über den Ablauf erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben von der Kindergruppe per E-Mail und auf der Homepage.

Kinder, die im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind

Ab 02.06.2020 gilt:

Kinder, die in der Betreuung angemeldet, aber deren Eltern nicht systemrelevant sind und nach Unterrichtsende nicht nach Hause gehen können, werden in der Zeit bis 12:15 Uhr betreut und gehen anschließend in die Kindergruppe. Die Eltern dieser Kinder sollten Herrn Kraus bis zum 27.05.2020 mitteilen, ob und bis um wieviel Uhr sie eine Betreuung an den vorgegebenen Unterrichtstagen nach 12:15 Uhr benötigen bzw. in Anspruch nehmen möchten. Eine Betreuung für nicht systemrelevante Paktkinder vor dem Unterrichtsbeginn wäre durch die Betreuungseinrichtung möglich, sollte jedoch nur in zwingenden Fällen in Anspruch genommen werden. Generell besteht an den Tagen, an denen kein Präsenzunterricht stattfindet, kein Anspruch für Paktkinder auf Betreuung.

Kinder im Pakt für den Nachmittag

19.05.2020

Ab 02.06.2020 gilt:

Kinder, die in der Betreuung angemeldet, aber nicht systemrelevant sind, und nach Unterrichtsende nicht nachhause gehen können, werden in der Zeit bis 12:15 Uhr betreut und gehen anschließend in die Kindergruppe. Bitte teilen Sie Herrn Kraus per Email bis spätestens 25.05.2020 mit, ob und bis um wieviel Uhr Sie eine Betreuung an den vorgegebenen Unterrichtstagen nach 12.15 Uhr benötigen bzw. in Anspruch nehmen möchten. Eine Betreuung für nicht systemrelevante Paktkinder vor dem Unterrichtsbeginn wäre durch die Betreuungseinrichtung möglich, sollte jedoch nur in zwingenden Fällen in Anspruch genommen werden.

Aktuelle Elterninformation

06.05.2020

Liebe Eltern,
wir möchten Ihnen heute eine weitere Information zum Thema Elternbeiträge in unseren Einrichtungen zur Grundschülerbetreuung zukomen lassen.

In der Zwischenzeit gibt es eine gute Nachricht für Sie als Eltern und uns als Verein! Der Kreis Bergstraße hat sich bereit erklärt, ausfallende Elternbeiträge ab dem Monat Mai bis auf weiteres zu ersetzen.

Für Sie als Eltern bedeutet dies, dass wir bis auf weiteres keine Elternbeiträge einziehen werden. Für die Kinder der Notbetreuung sowie Kinder aus eventuell wieder geöffneten Klassenstufen werden wir im Monat Mai eine tageweise Verrechnung vornehmen. Sie erhalten dann nach Ende des Monates eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung.

Das Gleiche gilt für das Essensgeld. Auch hier werden wir nach Ende des Monats Mai gegebenenfalls eine Rechnung ausstellen, auf der Basis von Einzelessen.

Wir sind sehr froh über diese Unterstützung seitens des Kreises Bergstraße und möchten an dieser Stelle auch Herrn Bürgermeister Baaß von der Stadt Viernheim danken, der sich sehr für diese Lösung eingesetzt hat. Somit können wir auch weiterhin die Arbeitsplätze unseres Betreuungspersonals sichern und Ihnen garantieren, Ihre Kinder jederzeit wieder zu den gewohnten Zeiten und mit der gewohnten Verlässlichkeit zu betreuen.

Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie wiederum informieren. Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie noch Fragen haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen

Astrid Pfenning, Vorsitzende                Bärbel Moos, stellvertretende Vorsitzende