Förderangebote

Bildungsrelevante Förderangebote, Hausaufgaben-unterstützung, Förderkurse, Schulbibliothek

Ganztägiges Lernen beinhaltet eine intensive und individuelle Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Es wird Leistung gefordert und gefördert, wobei auf Individualität geachtet wird. Das Konzept beinhaltet die Förderung von lernschwachen bis zu hochbegabten Schülerinnen und Schüler. Die Angebote im Ganztagsbereich unterstützen die Talente und Interessen der Jugendlichen.

Die Hausaufgabenunterstützung begünstigt viele der betreuten Kinder in ihren schulischen Leistungen. Beginnend bei der hier geschaffenen Atmosphäre, die für die Kinder ansprechend ist, bis hin zu der Möglichkeit, einen erwachsenen Betreuer um Unterstützung bitten zu können, finden die Kinder, was sie zur erfolgreichen Bearbeitung ihrer Hausaufgaben brauchen.

Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung angehalten. Die verantwortlichen Fachkräfte beantworten Fragen, helfen bei Schwierigkeiten und kümmern sich um eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Selbständiges Handeln und Lernen sowie zunehmende Übernahme von Eigenverantwortung werden gefördert.

Ganztägiges Lernen beinhaltet auch, gezielt bildungsrelevante und aufbauende Förderkurse anzubieten. Das bedeutet zunächst einmal eine Förderung des Grundlagenwissens in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, denn Rechnen, Sprache, Rechtschreibung und Lesen sind der Schlüssel zu Bildung und Erfolg. Das schließt eine Förderung in den Naturwissenschaften und in der Kunsterziehung mit ein.

Im Speziellen werden mehrere Förderkurse angeboten, die sich an den Klassenstufen sowie am Bildungsstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler orientieren. Die enge Zusammenarbeit mit den Fachlehrern ist selbstverständlich.

Im Rahmen von Mathematik- und Deutsch-Förderkursen können unter fachlicher Anleitung gezielt Kenntnisse und Fertigkeiten in dem jeweiligen Fach verbessert werden.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Schulbibliothek, die 30 Stunden die Woche geöffnet ist. Sie ist auch ein Ort der Begegnung und der Kommunikation. Die Bücherei ist somit eine zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler – nicht nur zu Zeiten der Buchausleihe.

Bücher sind ein Medium des Miteinanders und schenken Kindern Geschichten, die auch noch Jahre später in deren Köpfen weiterleben. In einer Zeit, in der Kommunikation größtenteils online stattfindet, ist es daher umso wichtiger, die Fantasie und Kreativität von Kindern durch das eigenständige Erschließen von Erzählungen zu fördern.

Angeboten werden Lesekompetenz-Förderung durch Lesepaten, Hilfestellungen bei der Suche nach dem richtigen Buch für Schulaufgaben sowie Unterstützung bei der PC-Benutzung für Recherchen. Regelmäßig finden Vorlese-, Spiel- und Bastelnachmittage und Autorenlesungen statt.

Die Schulbücherei ist ein angenehmer, gut ausgestatteter Ort, mit einem vielfältigen Angebot an Fachliteratur und Belletristik, an dem es Spaß macht zu schmökern, zu lernen, aber auch zu spielen und sich zu unterhalten. Durch die festen Öffnungszeiten der Bücherei und die kontinuierliche Präsenz der Mitarbeiter vor Ort ist es möglich, die Lesemotivation bei vielen Schülerinnen und Schülern zu wecken und weiter zu entwickeln. Jugendliche mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und ihre Sprachfähigkeiten in der deutschen Sprache zu festigen und zu erweitern. Das Betreuungsangebot in der Bücherei stellt eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zum Unterricht dar, von der die Kinder bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung profitieren und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.