Elterninfo - Schulkinder 2021/22


Liebe zukünftigen Schulkinder der Friedrich-Fröbel-Schule,

langsam aber sicher geht eure Kindergartenzeit zu Ende. Darüber seid ihr einerseits bestimmt traurig, freut euch aber hoffentlich auch schon auf den neuen Lebensabschnitt, die bevorstehende Zeit in der Grundschule.

Wir wollten uns als Schule bei euch und euren Eltern einfach mal melden, um mitzuteilen, wie der aktuelle Stand der Planungen ist.

Wie überall momentan, hat das Corona-Virus auch Auswirkungen auf das Arbeiten in der Schule. Seit nun einem Jahr kann der normale Schulbetrieb nicht in gewohnter Weise stattfinden. Das merkt ihr bestimmt auch im Kindergarten.

Normalerweise hättet ihr schon einen Brief von der Schulärztin erhalten, die euch zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen hätte. Doch die Ärzte im Gesundheitsamt sind alle momentan anderweitig eingesetzt.

Genauso hättet ihr alle als die neuen Fröbelkinder am 20.04.2021 bei einem Kennenlerntag einen ganzen Vormittag in der Schule verbringen können, begleitet und beobachtet von Lehrerinnen und Lehrern. Auch diesen Termin können wir an diesem Tag und in dieser großen Form coronabedingt nicht durchführen.

Diese Problematik hatten wir bereits im letzten Jahr – immerhin konnten wir, nach Rücksprache mit den Kindergärten, für einige Kinder einen Kennenlerntag im kleinen Rahmen durchführen – dies beabsichtigen wir auch in diesem Jahr noch, am Freitag, 21.Mai 2021 Die betreffenden Kinder werden dann eine Einladung dazu erhalten.

Vielleicht ist es auch möglich, dass die Schulärztin zumindest noch für einige Kinder Termine vergeben kann.

Wir sind mit Erzieherinnen und Erziehern eures Kindergarten im ständigen Austausch und versuchen dadurch, uns ein Bild von euch zu verschaffen.

Wenn es die Situation zulässt, planen wir, für alle Kinder noch eine Schnupperstunde durchzuführen – aber das können wir jetzt noch nicht absehen.

Damit ihr euch jetzt schon einen Eindruck von unserer Friedrich-Fröbel-Schule machen könnt, haben wir euch zwei Videos aus dem letzten Schuljahr angehängt, die unsere Schule vorstellen. Eure Eltern zeigen euch diese bestimmt!

 

Video 1: Die Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim stellt sich vor

Video 2: Friedrich-Fröbel-Schule – Viernheim / Kreis Bergstraße

 

Eure Eltern werden noch eine Einladung zu einem Elterninformationsabend erhalten, der voraussichtlich Ende Juni stattfindet. Dazu ergeht noch eine Einladung, wenn klar ist, in welchem Rahmen wir diese Veranstaltung durchführen können.

Ganz egal, ob ihr in einer 1. Regelklasse, Vorklasse oder Intensivklasse eingeschult werdet – seid gewiss: Wir freuen uns sehr auf euch!

Es grüßen euch, stellvertretend für die Fröbelschulgemeinde

 

Markus Taube (Schulleiter)

Silke Seitz (stellvert. Schulleiterin)

Larissa Thomann (Konrektorin)

Christoph Wunderle (Konrektor)