IMPEET-ERASMUS Plus Projekt

Wir bieten einer Projektgruppe von max. 15 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12-14 Jahren die Teilnahme am Erasmus Plus-Projekt IMPEET an.

Dauer: September 2019 bis Oktober 2020

Erasmus plus bedeutet, dass dieses Projekt mit teilnehmenden Schulen aus Italien, Litauen und Deutschland von der EU finanziert wird.

IMPEET heißt auf Deutsch „innovative Methoden, um Teenagern unternehmerisches Wissen und  konkrete Fähigkeiten anzutrainieren, um eine (Übungs-)Firma leiten zu können“. Das heißt, wir werden in diesem Projekt von dem Practice Enterprise Network International und deren nationalen Abteilungen intensiv betreut. Wir erhalten Know how und Software, um mit den Kids in dem Projekt eine virtuelle Schülerfirma zu gründen. Das Tolle dabei ist, dass wir keinerlei reale Risiken eingehen und die Jugendlichen sich frei ausprobieren und kreativ sein können.

Welche Inhalte sollen vermittelt werden und was bringt es Ihrem Kind für Vorteile?

• Unternehmerisches Wissen
  • Kommunikation auf Englisch, internationales Handeln im Netzwerk der Übungsfirmen
  • Zeit-Management
  • Strategien entwickeln, um Probleme zu lösen
  • Umgang mit digitalen Medien
  • Teamwork
  • Entwicklung und Herstellung eines Produkts
  • Verantwortung übernehmen und ein Team leiten
  • Logistische Planung
  • Grundlagenwissen der Buchhaltung und kaufmännisches Handeln
  • Grundlagen des Steuerwesens in Bezug auf eine Firma
  • Personalwesen
  • Erstellen von Werbematerialien (virtuell und real), Online-Webshop
  • Teilnahmezertifikat, das sehr hilfreich bei einer Bewerbung ist.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://sl.viko.lt/projectsimpeet

Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten des Projektes IMPEET (Innovative Methoden für junge Unternehmer:

Im November 2018 fand ein Vorbereitungsstreffen in der UNESCO-Partnerschule Jonuciu-Progymnasium in Garliava/ Kreis Kaunas in Litauen statt: Vorstellung des Programms INSPIRE 7 der Weltgesundheitsorganisation zur Vermeidung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und des Kompetenzrahmens „EntreComp“ der Europäischen Union. Die Projektteilnehmer trafen sich im März 2019 in Sulmona in den Abruzzen/ Italien, im Mai 2019 in Viernheim und im Oktober 2019 in Ferrara/ Italien, um ein Handbuch für Lehrer zu erstellen, dabei lernte die Gruppe die jeweiligen Partner und Schülerfirmen vor Ort kennen. Außerdem ist seit dem letzten Treffen im Oktober 2019 das Handbuch für die Schüler In Vorbereitung. Im August 2019 besuchte die verantwortliche Lehrerin Frau Klotzbach die Projektpartner des deutschen Übungsfirmenrings in Essen, um sich über den Aufbau und die Struktur des Internationalen Practice Enterprise Networks (European PEN International) zu informieren. Um den Schülern dieses Netzwerk vorzustellen, besuchten im November 2019 die 6aG und die Projektschüler der 7aG die internationale Übungsfirmenmesse in Mannheim. Als Projektpaten konnte die Übungsfirma die Firma NOOR GmbH Gartenbau gewinnen und das Hochregallager in Mannheim im Dezember 2019 besuchen und erfahren, wie die Waren vom Produzenten über den Händler zum Kunden gelangt.

1. Treffen in Litauen

Treffen in Sulmona/ Abruzzen im März 2019